Audios und Videos per Wahltaster

Stand: Januar 2018 | Autor: Detlef Schmegel

zurück

GPIO- Beschaltung

Im Bild 1 sieht man auf einen Blick die Beschaltung. Achtung: Die Anschlüsse der sichtbaren Pfostenbuchse sind gegenüber dem Raspi-Stecker vertikal gespiegelt.

Bild 1   Versuchsaufbau

Zur Verdrahtung der GPIO- Anschlüsse bietet sich eine, sicher noch vorhandene, IDE-Busleitung an.
Man sollte allerdings ein kurzes Stück heraussuchen, bzw. zurechtschneiden, weil Raspi sonst eventuell Probleme macht.

Man kann natürlich auch alles konventionell verdrahten. Bei manchen IDE Buchsenleisten fehlt ein Loch, was das Zusammenstecken verhindert.
Da es sich bei dem "Problemstift" aber um den GND- Anschluss handelt, ist es wegen weiterer GNDs auf dem Stecker möglich, diesen Stift einfach abzuknipsen.
Fortan aber bitte genau schauen, ob man richtig gesteckt hat.

Gut zu erkennen sind die drei Taster für die verschiedenen Audios. Es wurden hier nur drei Eingänge beschalten. Weitaus mehr sind möglich.
Auf die LED könnte man verzichten, aber sie dient als Anzeige, dass ein Audio gestartet wurde.
Wenn die LED leuchtet, man aber nichts hört, ist der Raspi selbst wahrscheinlich unschuldig.

Die Taster werden vom Anschluß 1 (+3,3V) versorgt, und gehen dann auf die GPIO- Anschlüsse 16, 18, 22 bzw. GPIO 23, 24, 25.

Damit die Eingänge bei offenem Taster nicht "in der Luft" hängen, werden sie mittels 10k- Widerstand gegen GND gelegt.
Bei betätigtem Taster wird der Eingang auf "1" gesetzt. Die LED wird vom Anschluß , 12 bzw. GPIO 18 geschalten und ist über einen 300 Ohm Widerstand mit GND verbunden.

Auch die GPIO- Belegung und die Beschaltung mit Tastern und LED ist in [1.1] gut erläutert.

Bild 2 - GPIO Belegung

weiter