Berechnung von Antennenstandrohren

Stand Aug. 2011 | Autor: Detlef Schmegel

 zurück

Gewichte, Kräfte, Massen

Da demnächst Kräfte und Momente ins Spiel kommen, vorab einige Bemerkungen zu den verwendeten Größen und Einheiten. Wer in alten Lehrbüchern blättert, wird sonst schnell verunsichert. Die meisten Leser können sich unter einem Kilogramm etwas vorstellen. Bei Kilopond (kp) oder Newton (N) fällt das schon schwerer. Das hängt damit zusammen, dass im Laufe der Zeit Maßsysteme geändert wurden, gängige Begriffe sich aber in den Gehirnen festsetzten und über Generationen hinweg vererbten. Einige erinnern sich sicher noch an Kondensatoren mit der Kapazitätsangabe "10000 cm".
Im Gegensatz zum Begriff "Gewicht" eine Angelegenheit, die inzwischen fast vergessen ist. Bild3 Wenn wir an Kilogramm denken, so sehen die etwas älteren unter uns sofort ein schwarzes, rundes Gewicht vor ihrem geistigen Auge, das der Kaufmann unserer Kindheit neben seiner Balkenwaage zu stehen hatte und auf dem der Schriftzug 1 kg, 2 kg, usw. zu sehen und zu fühlen war (Bild 3). Der Ausdruck Gewicht ist hier absichtlich kursiv gesetzt, weil er umgangssprachlich zwar richtig, physikalisch aber falsch ist.
In Kilogramm werden nur Massen angegeben! Wenn gesagt wird: "Das Gewicht hat eine Masse von einem Kilogramm!" ist der Physiker zufrieden, andere aber werden von Wortklauberei reden. Mitnichten. Der Physiker hat recht, denn unser Kilogramm- Gewicht hat auch im Weltall eine Masse von 1 kg und verhält sich dort, wenn es beschleunigt wird, genauso wie auf der Erde oder auf dem Mond. Damit hätten wir den Massebegriff geklärt. Was ist aber nun ein Kilopond?
Ganz einfach:
Das Kaufmannsgewicht, das eine Masse von einem Kilogramm aufzuweisen hat, wird mit einer Gewichtskraft von einem Kilopond (1 kp) von der Erde angezogen. Dies gilt zwar nur unter bestimmten Bedingungen exakt, soll für unser Erklärungsmodell aber genügen. Das Kilogramm-Gewicht würde hingegen auf dem Mond nur mit 0,166 kp nach unten in Richtung auf unsere Fußspitze gezogen werden und uns somit kaum weh tun.
Wir merken uns:

Alles was in Kilogramm angegeben wird, sind Massen! Wir vergessen also besser den Begriff Gewicht und sprechen ab jetzt, wenn nötig, nur noch von Gewichtskraft. Mit Pond (p) oder Kilopond werden Kräfte bezeichnet. Heute wird statt des Pond zunehmend die Einheit Newton (N) verwendet, weil das Newton im Gegensatz zum Pond eine gesetzlich verankerte SI- Einheit ist. Da 1 kp exakt 9,81 N, also rund 10 N (Newton) entsprechen, ist die Umrechnung kein besonderes Problem.

Weil wir uns an die Regeln halten, rechnen wir später mit Newton und haben aber immer den Faktor 10 im Kopf, um uns etwa die Wirkung vorstellen zu können. Etwa so: 250 N ist die Kraft, mit der uns ein 25-kg-Zementsack mehr oder weniger nach unten zieht.   weiter>